Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 28. Dezember 2010

Philippinen ade - bis im März



Die letzten Tage auf den Phlippinen für uns sind gefüllt mit dem Verteilen eines weissen Batulong-T-Shirts und Snacks für alle von Batulong unterstützten Kinder, mit letzten Gesprächen mit Thata und Lynnette und vor allem mit Treffen in Bezug auf den Landkauf und Bau eines Gebäudes für die Essensausgabe und einem Büro.
Vor unserer Abreise nach Australien können wir noch keine definitive Entscheidung treffen, aber wir hoffen, dass wir auch mit Hilfe von E-mails weiter am Prozess, der wohl noch einiges an Geduld verlangen wird, mitwirken können. Thata hat in der Zwischenzeit noch einmal das Grundstück mit Verantwortlichen und einem möglichen Bauleiter besucht und es wird ihr erneut versichert, dass die verschmutzte Erdschicht ausgehoben werde - wir sind ja gespannt, ob und wann das geschieht, denn erst dann werden wir das Land endgültig kaufen. Die Suche nach einem Bauleiter, der eine transparente Offerte macht, ist im Moment das schwierigste. Fast in letzter Minute treffen wir einen Bekannten unserer Bankmanagerin, die es vor 2 Jahren durch ihren Goodwill möglich gemacht hat, dass wir überhaupt ein Bankkonto eröffnen konnten (ohne Aufenthaltsbewilligung geht das sonst eigentlich nicht). Dieser Ingenieur will uns eine Auflistung machen für das nötige Material, die Handwerkerlöhne und die Kosten für die Bauleitung. Wir hoffen sehr, dass seine Offerte klarer sein wird, d.h ohne die vielen Winkel, in denen andere Geld für sich abzweigen können.
Ansonsten müssen wir weiterschauen und im schlimmsten Fall dann im März weitere Gespräche mit Bauleitern führen.
im Gespräch mit einem Architekten
Beim Verteilen der T-shirts


Rückblickend auf unsere Zeit auf den Philippinen sind wir sehr zufrieden mit den Fortschritten für Batulong. An erster Stelle steht die Anstellung der Sozialarbeiterin, die eine sehr gute Ergänzung ist für Thata und ein Auge hat für Kinder und Familien, die die Hilfe von Batulong brauchen. Wichtige Leitlinien sind nun für Schüler und Eltern erstellt worden, um Konflikten vorzubeugen, und wir haben zwei Grundstücke gefunden, die idealer nicht liegen könnten. Claire hat als drittes Stftungsratsmitglied das Hilfswerk besucht und emotionale, schöne  und intensive Tage hautnah miterlebt..Jetzt ist die Stiftung auch auf den Philippinen registriert als Batulong Foundation Philippines. Am 2. April 2011 wird unsere erste Stiftungsratsversammlung stattfinden, denn man muss bei der Registrierung jweils schon angeben, wann das jährliche Meeting sein wird, und so werden wir spätestens Ende März wieder auf den Philippinen sein müssen.
Aber unsere Reise geht weiter.. nach Tasmanien...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen