Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 24. Mai 2011

last but not least: back to the roots

 
1985 - Unsere Freunde Rägi und Wüme zeigten Mäge und mir die Philippinen. Erster Stopp war ein Ort auf der Insel Cebu mit dem Namen Moalboal.
Schon damals war es ein Touristenort und Ziel für Taucher und auch wir machten an diesem Ort unsere ersten Tauchgänge. Durch unsere schweizer Freunde lernten wir viele Filipinos kennen, die dort arbeiteten und ein Jahr später wurden auch wir dann mit vielen Hellos und Umarmungen begrüsst und es war immer wieder schön, nach Moalboal zurückzukommen.
5 Jahre später besuchten wir aber vor allem Freunde auf anderen Inseln und fuhren nicht mehr nach Moalboal - es hiess auch, es sei nun sehr touristisch und es habe sich negativ verändert.
Weil ein englischer Tauchfreund von uns hier lebt und wir noch 2 Tage zur Verfügung hatten (unsere Mitarbeiter von Batulong sind so beschäftigt mit Einkaufen von Uniformen, dass sie keine Zeit mehr für uns haben :-)) fuhren wir aber - na ch 20 Jahren - doch wieder nach Moalboal, . Wir dachten, 2 Tage würden wir schon aushalten, wie auch immer es hier wäre.
Die Busfahrt von Cebu über die Hügelkette ist noch ziemlich gleich und unbequem wie früher und nach etwa drei Stunden sind wir nicht unglücklich, in ein Tricycle (Motorrad mit Seitenwagen) zu wechseln. Wir nennen den Ort, wo wir früher gewohnt haben und als wir vor der Wilkommenstafel stehen, müssen wir schon etwas schmunzeln: mit wi-fi (W Lan) - wow, wie haben sich die Zeiten doch verändert. An der Reception allerdings erwartet uns eine Überraschung: diese Frau kennen wir doch! Und auch sie- früher im Service tätig im Restaurant dieses Resorts - erkennt uns nach 20 Jahren wieder! Lorena erzählt uns dann, wer alles noch so im Ort ist und wer weggezogen oder schon gestorben ist.
So ist unser Aufenthalt hier neben dem Tauchen vor allem mit Treffen von Freunden ausgefüllt und es ist sehr spannend zu hören, was die Leute in den letzten Jahren alles erlebt haben.
Moalboal ist weit weniger überlaufen und überbaut als wir befürchtet haben und so ist es ein schöner Abschluss unseres Philippinen-Aufenthalts. 
Der Grund für unser Kommen: Tony, den wir nach 5 Jahren wieder einmal getroffen haben. Hier mit seiner Freundin Shiv. 
Auch beim Tauchen alte Bekannte - Lindy war schon früher unser Tauchguide...

Ein Quiz für Rägi und Wüme: Erinnert ihr euch, wer das ist?
 
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen